12 Geschenkideen zum 1. Geburtstag

11.01.2019

 

Hola und herzlich Willkommen im neuen Jahr 2019! Hotel Mama Mia meldet sich zurück aus der verlängerten Winterpause. Es ist schon unglaublich, wie schnell die Zeit (mit Kind) doch vergeht. Gefühlt gestern hatte ich noch meinen letzten November-Beitrag veröffentlicht und schwups sind acht Wochen vergangen wie im Nu. Aber was schreibe ich da? Acht Wochen sind nichts im Vergleich zu den vergangenen zwölf Monaten meines Mamalebens. Ja, richtig gelesen: In wenigen Tagen wird unsere Perle bereits ein Jahr alt und das wird mächtig gefeiert!

 

Der erste Geburtstag ist schon etwas ganz Besonderes. Die erste Kerze auf dem Kuchen, die erste grosse Feier zu Ehren unserer Perle, aber auch die erste grosse Etappe, die man gemeinsam als Familie gemeistert hat. Denn wie heisst es so schön: Im ersten Jahr erfolgen die meisten Phasen und grössten Entwicklungsschritte im Leben eines Kindes. Und wenn man das überlebt hat, dann schafft man einfach alles! Wir bleiben also optimistisch.

 

Aber was schenkt man eigentlich zum ersten Geburtstag? Gute Frage, denn grosse Wünsche hat unsere Perle keine angekündigt und das Internet ist auch vollgepackt mit den praktischsten, amüsantesten und kreativsten Geschenkideen, was eine Geschenkliste nahezu unmöglich macht. Ich habe euch daher eine kleine Auswahl mit meinen Top 12 Geschenkideen für den 1. Geburtstag zusammengestellt. Viel Spass beim Stöbern.

 

 

01 * Ein Bällebad von MiniBe verspricht Spiel und Spass für Gross und Klein. Eines dieser Schmuckstücke gab es für unsere Perle als Weihnachtsgeschenk. Zu finden bei Snowflake Kindermöbel.

 

02 * Das personalisierte Namensbuch von Framily verzückt mit dem Motto "Ein tierisch starker Name" und erklärt die Buchstaben des Kindsnamen mit wundervollen Tier-Illustrationen. Zu finden bei Framily Deutschland.

 

03 * Das farbenfrohe Xylophon und Hammerspiel aus Holz von Hape ist natürlich der Brüller unter den Lärmmachern. Die Kleinen lieben es. Mama eher weniger. Aber egal, auch dafür gibt es eine Lösung: Ohropax daher, bitte! Zu finden bei Tausendkind.

 

04 * Ein wunderbares Werkzeug zur Erforschung des Tastsinns ist das Tier-Fühlbuch von Ravensburger. Gleichzeitig erlernen die Minis noch gleich ein paar Tiernamen. Zu finden bei Ex Libris.

 

05 * Als Alternative oder Ergänzung von Nummer 04 empfiehlt sich eines der bekannten Tier-Geräuschbücher "Hör mal" von Anne Möller mit echten Tierstimmen. Zu finden bei Orell Füssli.

 

06 * Kuscheltiere zum Spielen gehen immer! Auch wir sind ein Fan der riesigen Maileg-Tierfamilie. Die Auswahl ist eine Qual der Wahl! Kennt ihr schon die Maileg-Hasen, die so gross sind, wie eure Minis? Eine schöne Auswahl findet ihr bei Trouvaille kids & living.

 

07 * Schlaf, Kindlein, schlaf. Ein Nachtlicht darf gut und gerne auch etwas bei Tageslicht hergeben. Der süsse Miffy Hase leuchtet in sechs verschiedenen Lichtintensitäten und kann dank seines Silikonkörpers auch als Spielzeug genutzt werden. Miffy gibt es übrigens auch als grosse Stehleuchte. Zu finden bei MyLittleRoom.

 

08 * Ein Babyalbum - der Klassiker unter den Geschenkideen für "später"! Hier findet ihr ein schönes Exemplar mit witzigen Fragen rund um Erlebnisse und Anekdoten im ersten Lebensjahr. Platz für Fotos und persönliche Geschichten inklusive natürlich.  Zu finden bei Weltbild.

 

09 * Ein gehäkeltes Nachziehtier von Sebra verspricht erste kleine Abenteuer zu Fuss. Ob als Gefährten, als Kuscheltiere oder als Dekor-Elemente, die mobilen Tierchen sind ein Klassiker unter den Spielsachen. Diese gibt es als Dino, als Elefant, als Reh oder als Eisbär. Zu finden bei Drei-Käse-Hoch.

 

10 * Der Bobby Car - Was soll man dazu noch gross sagen? Das Must-Have unter den ersten Fortbewegungsmitteln im Leben eines Kindes. Ob der klassische Rote oder gar ein Modell im Oldtimer-Look, Spass ist garantiert. Zu finden bei BabyJoe.ch.

 

11 * Für die Feinmotorik spielen Holzklötze ganz weit vorne. Je bunter desto besser und je unterschiedlicher die Formen, desto witzigere Türmchen können auch Mama und Papa bauen. Das Kind schlägt die fertigen Meisterwerke dann natürlich blitzschnell zu Boden, ist doch klar oder?! Zu finden bei Baby-Walz.

 

12 * Ob Mädchen oder Junge, ein Puppenwagen wie dieser hier von Sebra geht für beide Geschlechter. Zum einen dient es als Stütze für die ersten Gehversuche und zum anderen ist es ein perfekter Stauraum für herumliegendes Spielzeug - ganz egal ob Puppen oder Legosteine. Zu finden bei Galaxus.

 

Das war sie, meine persönliche Auswahl der Geschenkideen zum 1. Geburtstag. Habt ihr persönliche Favoriten, die nicht auf der Liste sind? Immer her damit, Ideen kann man nicht genug haben. Ich freue mich über eure Kommentare.

 

Bilder @ Hotel Mama Mia

Please reload

LETZTE BEITRÄGE

Hilfe, Schreibaby! Ein Leben am Limit.

06.11.2019

Persona: Verhütung & Babyplaner 2-in-1 (mit Verlosung)

29.05.2019

10 sinnvolle Geschenkideen zur Geburt

23.05.2019

1/8
Please reload

© 2019 * Hotel Mama Mia by Yasmin Matthys